Über den TV Irsee

Der Turnverein Irsee e. V. ist mit über 700 Mitgliedern der mitgliederstärkste Irseer Verein. Rund 70 ÜbungsleiterInnen, TrainerInnen und BetreuerInnen stehen das ganze Jahr über in der Turnhalle und auf dem neuen Freisportgelände, um gemeinsame sportliche Betätigung zu betreiben. Neben den klassischen Abteilungen Turnen, Fußball, Korbball und Volleyball hat sich ein immer breiter werdendes Kursangebot entwickelt. Qigong, Pilates, Yoga und ganz aktuell, auch orientalischer Bauchtanz, finden immer mehr Zulauf. Insgesamt haben wir mittlerweile über 40 verschiedene Sportgruppen.

Mit dem Bau der neuen Freisportanlage konnte der TV Irsee e.V. ein lang ersehntes Ziel umsetzen. Unmittelbare Folge war die Wiederaufnahme des Fußballspielbetriebes im Seniorenbereich. Mehr als 50 fußballbegeisterte Sportler nehmen seit 2007 wieder an dem Ligaspielbetrieb teil.

Neben der sportlichen Betätigung ist der TV Irsee e. V. im gesellschaftlichen Leben von Irsee ein wichtiger Bestandteil. Im Fasching wird neben einem Sportlerball auch eine Kinderfaschingsveranstaltung organisiert. Im Sommer gibt es das große Sonnwendfeuer, beim Kirchweihfest der Irseer Vereine ist der TV Irsee e. V. eine der tragenden Säulen. Dazwischen ein Korbballstraßenturnier oder eine Dorfolympiade, Sie sehen, es ist so allerhand geboten.

HISTORIE DES VEREINS

Seit 1925 wird in Irsee „geturnt“, am 25. Januar trafen sich im Gasthaus Zur Post  zahlreiche Männer und Burschen, um einen Turnverein zu gründen. 1930 jedoch war scheinbar wieder Schluss mit der sportlichen Betätigung, es folgte eine lange Pause.

Nach der Fertigstellung des neuen Schulgebäudes samt Schulturnhalle an der von Bannwarth-Straße gab es kein Halten mehr, im Herbst 1968 wurde der Turnverein Irsee e. V. gegründet. Zunächst konzentrierte sich, auch mangels Freisportplatz, das Sportangebot auf Hallensportarten. 1978 kam dann der Fußball dazu, viele können sich noch an den „hängenden“ Sportplatz auf Schmids Wiese erinnern. 1992 wurde in Irsee die Korbballabteilung ins Leben gerufen.

Heute bieten wir eine ganze breite Palette von sportlichen Betätigungsmöglichkeiten an, mit unserer 2008 eingeweihten Freisportanlage sowie der 2017 in Betrieb gegangen neuen Turnhalle haben wir beste Voraussetzungen, ein für alle sportbegeisterten Menschen interessantes Sportangebot anzubieten. Über 700 Mitglieder zählt unser Verein, auf den nachfolgenden Seiten findet Ihr sicher eine Möglichkeit, Euch auszupowern, Wettkampf-Feeling zu erleben und fit zu bleiben für ein langes, gesundes Leben. Viel Spaß beim Sport und, ebenfalls wichtig, nach dem Sport kommt auch noch oft die Geselligkeit nicht zu kurz.

DIE VORSTAND­SCHAFT

Von links nach rechts: Michael Otto, Heike Auger, Dagmar Bauer, Lena Bock, Hans Foldenauer

ORGANI­GRAMM

WERDE MITGLIED BEIM TVI

Dich erwarten spannende Angebote und Events. Durch unser breit gefächertes Sportangebot solle für jeden etwas Passendes dabei sein.
Möchtet Ihr zum Schnuppern vorbeikommen, dann findet Ihr auf der entsprechenden Seite die notwendigen Kontaktinformationen und Trainingszeiten.